Organisationsentwicklung

Ein Unternehmen verfügt – so wie jeder Mensch – über eine eigene Persönlichkeit mit bestimmten Qualitäten, unverwechselbaren Merkmalen und speziellen Eigenschaften. Eng mit dieser Identität verknüpft ist eine bestimmte Form der Unternehmenskultur und Unternehmensstrategie.

Die Unternehmensstrategie ist das wirkungsvollste Instrument für den Gestaltungsprozess innerhalb einer Organisation und gibt Antworten auf zentrale Fragen wie „Wer sind wir (als Unternehmen, als Gruppe, als Führungsteam)?“ „Wozu sind wir hier (unser Aufgabe, unsere Verantwortung, unser Sinn)?“ „Wohin gehen wir (unsere Ziele und Entwicklungswege)?“ „Wie wollen wir in den Augen anderer sein?“.

Organisationsentwicklung als kontinuierlichen Prozess zu verstehen heißt, diese Antworten einer regelmäßigen Prüfung zu unterziehen; sie hilft, die Verantwortung und Verpflichtung innerhalb der Organisation (auf Führungs- und Mitarbeiterebene) gegenüber Kunden und Geschäftspartnern bewußt zu machen. Dabei entstehen Ideen für notwendige Veränderungen. Die Fähigkeit, Veränderungsbedarf zu erkennen und die Kompetenz zur Strategieverwirklichung gehen also Hand in Hand. Lernende Organisationen sind in der Lage, Verhalten und Vorgehensweisen rasch den Erfordernissen anzupassen und eine entsprechende Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.

Die Einbettung der neuen/geänderten Strategie in die Organisation bringt mit sich, dass neue Rahmenbedingungen notwendig sind. Das Organisationsmodell, Abläufe und Strukturen werden angepasst. Klarheit in der Organisation heißt auch Klarheit über Kompetenzen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen auf Mitarbeiter-, Team- Führungsebene. Das sind wesentliche Regelwerke, um die in einer Strategie festgelegten Qualitätsziele zu erreichen und die Profilierung einer Organisation nach außen und innen zu verfestigen. Die (hierarchieübergreifende) Erarbeitung eines Leitbildes kann Teil eines Strategieentwicklungsprozesses sein.

“Meine Ziele, Deine Ziele, Unternehmensziele”

Menschen, die in Organisationen zusammenfinden, um gemeinsam zu gestalten und Ziele zu erreichen, agieren aufgrund bestimmter Wertehaltungen. Es ist nützlich, sich der Werte bewusst zu sein, die auf Entscheidungen und Strategien einwirken.  Denn das zur Verfügung stehende Potential ist dann am größten, wenn Menschen, die zusammenarbeiten, nicht nur das Ziel verstanden haben, sondern dieses auch als Gelegenheit wahrnehmen, persönliche Werte zu realisieren. Ein Leitbild (Vision & Mission) dient u.a. zur Darstellung dieser Werte und des gemeinsamen Selbstverständnisses und bildet gleichzeitig die Strategie und die Kernziele des Unternehmens ab.

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Strategieentwicklung · Vision & Mission / Leitbild – Entwicklung und Transfer · Prozessberatung · Strategisches HR Management

Es liegt an Ihnen

Wer den Weg nicht kennt, kann das Ziel nicht finden

„Die Geschäftsleitung benötigte 19 Wochen, um die neue Strategie zu erarbeiten, und die Mitarbeiter benötigten 20 Minuten, um sie falsch zu verstehen.“ Von der Zielfindung bis zur Leitbildentwicklung: nutzen Sie externe Begleitung bei der Konzeption und Umsetzung, wenn es um Strategieentwicklung geht! Profitieren Sie von langjähriger Projekterfahrung und nutzen Sie diese Expertise für Ihren Erfolg!

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