Der Arbeitsmarkt ist herausfordernd, die Konkurrenz ist groß, der Karriereweg steil. Sie haben tolle Qualifikationen, jede Menge Berufserfahrung, Ihr Know-How ist umfassend und Sie verfügen über eine feine Referenzliste. Gratuliere! Andere haben das auch. Damit können Sie zwar in den „War of talents“ ziehen – aber werden Sie damit wirklich eine Schlacht gewinnen?
Die große Frage ist also: Was macht Sie einzigartig, was ist Ihr besonderes Extra, der Sonder-Bonus, wodurch unterscheiden Sie sich – oder anders ausgedrückt:
Was ist Ihr WOW-Faktor?
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Produkt (und tatsächlich: Sie SIND sprichwörtlich Ihr eigenes PRODUKT…) Alles, was Sie ausmacht, ist Bestandteil dieses Produktes. Ihre Erscheinung/Ihre Äußerlichkeiten (quasi die Verpackung) ebenso wie jede Facette Ihrer Persönlichkeit, Ihre Angewohnheiten, Verhaltensweisen, selbst die winzigste Schrulligkeit.
Natürlich sind auch Ihre Qualifikationen, Ihre Kenntnisse, Ihre fachliche Expertise, Ihr Wissen hochwertigste Komponenten dieses Produktes.
Und hier kommt nun die wichtigste Botschaft: Genau DIESE Kombination – diese Zusammensetzung – ist absolut EINMALIG. Ja, genau. EINMALIG. Ich verspreche Ihnen, dass Sie auf der ganzen Welt kein „Produkt“ finden werden, das mit Ihrem zu 100% übereinstimmt. SIE sind absolut UNIQUE.
Lassen Sie diese Aussage jetzt einmal ein wenig sickern.
Aus Marktsicht betrachtet ist es selbstverständlich relevant, in welchem Zustand Ihr Produkt bzw. Ihre Produkt-Komponenten sind. Ist es „State Of The Art“? Entspricht es dem „Puls der Zeit“, ist es „Up To Date“?
Wie verpacken/präsentieren Sie das Produkt? Welches Image hat dieses Produkt und wofür steht es? Was repräsentiert es? Was ist die Kernbotschaft? Weckt es „Begehrlichkeit“ (das ist durchaus asexuell gemeint…) In welcher Version ist dieses Produkt derzeit verfügbar? Braucht es vielleicht ein Update – oder gar einen kompletten Relaunch? Wie sieht die Zielgruppe aus? Welchen Wert hat es (vor allem für Sie selbst…)?
Interessante Betrachtungsweise, oder?
Niemand soll hier „versachlicht“ werden. Oft fällt es uns jedoch schwer, einen klaren Blick auf unsere Einmaligkeit zu haben; manchmal schaffen wir es einfach nicht, unsere Besonderheiten wahrzunehmen und herauszustreichen.
Zwischendurch immer mal wieder diese Perspektive (Ich = Mein Produkt) einzunehmen, führt dazu, dass wir uns selbst wieder ins rechte Licht rücken können. Und so schaffen wir uns gute Voraussetzungen für nächsten anstehenden (Lebens) Schritt, ergreifen mutiger neue Möglichkeiten, gewinnen wieder Selbstvertrauen
Vergessen Sie nicht, sich Ihrer Besonderheiten und Ihrer Spezialitäten bewusst zu werden und zu Ihrer Einmaligkeit vorzudringen. Sie SIND ein Unikat und das ist gut so. Lassen Sie die Welt daran teilhaben!